LKW Unfall auf der A9
(Einsatz-Nr. 36)


Warning: Attempt to read property "title" on null in /var/home/ff-werndorf_org/www/neu/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/tmpl/detail_layout_1.php on line 64

T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm
Zugriffe 2027
Einsatzort Details

A9 Fahrtrichtung SLO auf der Rampe zur A2
Datum 11.08.2017
Alarmierungszeit 12:24 Uhr
Einsatzbeginn: 12:27 Uhr
Einsatzende 17:22 Uhr
Einsatzdauer 4 Std. 58 Min.
Alarmierungsart LLZ Steiermark - Sirene/Pager/SMS
Einsatzleiter FF Seiersberg
eingesetzte Kräfte

Chemiealarmdienst Steiermark
    Polizei
      Feuerwehr Seiersberg
        Feuerwehr Werndorf
        T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm

        Einsatzbericht

        Am 11. August 2017 wurde die FF Seiersberg um 12:09 Uhr mit dem Alarmstichwort "T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" auf die A9 Phyrnautobahn alarmiert. Ein LKW-Fahrer wollte sein Gespann beim Knoten Graz-West von der A9 kommend auf die A2 Fahrtrichtung Wien lenken, wobei er mit seinem LKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abkam, die Leitplanken durchstieß und im Straßengraben zum Stillstand kam. 

        Als die FF Seiersberg am Einsatzort eintraf wurde vom Einsatzleiter glücklicherweise festgestellt, dass keine Personen mehr im LKW waren. Somit konnte man sich auf die Bergungsarbeiten konzentrieren. Weiters wurde festgestellt, dass der Tank des LKW's aufgerissen ist und Betriebsmittel ins Erdreich eindringen. Unverzüglich wurde mit Auffangmaßnahmen begonnen sowie das Ölschadensfahrzeug der FF Werndorf nachalarmiert. 

        Nach einem nächtlichen Brandmeldeanlagenalarm heulte an diesem Tag bereits zum zweiten Mal die Sirene in Werndorf. Die Kameraden der FF Werndorf rückten daraufhin mit dem ÖF und dem VF zum Einsatzort ab. Dort wurde die Lage erkundet und mit erweiterten Auffangmaßnahmen begonnen. Zeitgleich wurde von der FF Seierberg auch ein Abschleppunternehmen zum Einsatzort beordert. Seitens dem Gruppenkommandanten des ÖF Werndorf wurde der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark angefordert und auf Anweisung nach der Abschluss der Bergung des LKW's mit Abbagerungsmaßnahmen des kontaminierten Erdreichs begonnen. 

        Nach Abschluss der Aufräum-, Abbagger- und Bergungsafrbeiten konnten die Kameraden nach einer Einsatzzeit von rund 5 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken.

         

        sonstige Informationen

        Einsatzbilder

         

        Letzer Einsatz

        Einsatzfoto Baum auf Straße
        24.03.2024
        T01 - Technische Hilfeleistung

        WEITERLESEN ...

        News Ausbildung

         

        Wasserdienst und Schadstoffdienst übten gemeinsam auf der Mur. Das Aufziehen von Ölsperren beim neuen Objektalarmplan "Ölsperre Werndorf" wurde erstmals mit allen 8 beteiligten Feuerwehren beübt.

        News Allgemein

        Am 17. März 2024 sind 20 Werndorfer Jungfeuerwehrmitglieder begleitet von ihrem Betreuerteam in Gratkorn beim Wissenstest und das Wissenstestspiel des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz Umgebung angetreten.

        Einsatzstatus