Einsatzübung bei der Fa. Isovolta gemeinsam mit der FF Wundschuh

Bei einer Einsatzübung im Werksglände der Firma Isovolta in Werndorf wurden die Kräfte der FF Werndorf und der FF Wundschuh sowie auch die Mitarbeiter der Firma sehr gefordert. Im Vorfeld gab es nur wenige nur für den Übungsbeginn notwendige Informationen zur Übung. Daher ergab sich eine sehr Einsatznahe Übungssituation.

Mit einem BMA Alarm begann die Übung um ca. 18:30 Uhr und steigerte sich nach wenigen Minuten zu einem Brand in einem Hallenbereich mit mehreren vermissten Personen, die es in dem stark verrauchten Umfeld sowie in den angrenzenden Gebäuden zu suchen und finden galt. Ein Atemschutztrupp der FF Werndorf und ein Atemschutztrupp der nachalarmierten FF Wundschuh suchten alle betroffenen Bereiche abwechselnd mehrmals ab und konnten zwei der drei vermissten Mitarbeiter sehr rasch finden und retten. Nach Rückmeldung durch den Schichtführer wurde bekannt, dass am Dach des Objektes Flämmarbeiten durchgeführt wurden und so wurde die Suche auf diesen Bereich erweitert. So konnte auch der letzte vermisste Arbeiter bewusstlos am Dach aufgefunden werden. 

Die Wasserversorgung wurde durch das TLFA 2000/200 Werndorf über das
 Ortshydrantennetz sichergestellt. Nach erfolgreicher Menschenrettung und erzieltem Löscherfolg wurde der stark verrauche Fertigungsbereich belüftet und wieder rauchfrei gemacht. Um ca. 19:45 konnte Brand aus gegeben werden und die Geräte konnten versorgt werden.


Bei einer Jause zu der alle Beteiligten seitens der Firma Isovolta eingeladen wurden gab es anschliesend die Übungsnachbesprechung. Seitens der FF Werndorf ein großer Dank an die Fa. Isovolta für die Möglichkeit das Werk zu beüben und auch an die FF Wundschuh  für die Teilnahme an der Übung. 

Fotos: