110-Jahr-Bestandsjubiläum und die Einweihung des neuen ÖF für den Ölalarmstützpunkt waren die bestimmenden Themen des diesjährigen Florianifestes der FF Werndorf (GU). Das Fest wurde heuer nicht im Rüsthaus, sondern auf dem Dorfplatz vor der Kapelle veranstaltet, auf jenem Platz, auf dem in den ersten 80 Jahren der Geschichte der FF Werndorf traditionell die Feuerwehrfeste gefeiert wurden.Nach dem von Diakon Hr. Peter PINTER zelebrierten Wortgottesdienst und der Einweihung des neuen ÖF begrüßte HBI Christian CAFUTA die Ehrengäste und die zahlreich erschienenen Wehren aus den Nachbargemeinden und dankte insbeondere der Bevölkerung von Werndorf für ihr Erscheinen und die Unterstützung bei der Florianisammlung.Nach einem kurzen Überblick über die Entwicklung der FF Werndorf in den vergangenen Jahren folgten die durch ABI Johann BERNHARDT geleiteten Ehrungen und Auszeichnungen an verdiente Feuerwehrkameraden des Abschnittes 7. Hier wurden HBI Christian CAFUTA mit dem Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark sowie OFM Patrick SPARI von der FF Werndorf mit dem Verdienstabzeichen 3 Stufe des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Wir gratulieren recht herzlich.

Im Anschluss würdigten LAbg. FH-Prof. Mag. (FH) Dr. Oliver WIESER, die Refaratsleiterin der BH-Graz-Umgebung Frau Dr. Angelika SCHAUNIG , Bürgermeister Willibald ROHRER und Bereichskommandant OBR Gerhard SAMPT in ihren Grußadressen die Leistungen der FF Werndorf und wiesen auf die Bedeutung als Ölalarmstützpunkt für den Bezirk Graz-Umgebung Süd hin.

Wir hatten mit dem Verzicht auf ein „Dach über den Köpfen“ hoch gepokert, aber schließlich war pünktlich zum Beginn des Festaktes die Sonne hinter den Regenwolken hervorgekommen. So konnten wir gemeinsam mit den zahlreich erschienen Gästen – musikalisch begleitet von der Jugendkapelle Werndorf und anschließend von den „Oststeirern“ - einen geselligen Tag verbringen. Bestens betreut von den Kameradinnen und Kameraden der FF Werndorf , versorgt mit traditionellem „Gulasch aus der Kanone“, ging das Florianifest der FF Werndorf erst in den späten Nachmittagsstunden zu Ende. Nochmals einen herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihre finanzielle Unterstützung bei unseren Sammlungen!

Fotos:

Bericht auf meinbezirk.at