FF Werndorf: Abschnittsübung des Abschnitt 7 (GU)beim Cargo Center Graz

 

Herausfordernd für die eingesetzten Kräfte von Feuerwehren und Rotem Kreuz war das Übungsprogramm der diesjährigen Abschnittsübung des Abschnitt 7 (GU) auf dem Gelände des Cargo Center Graz in Werndorf. HBI Christian Cafuta (FF Werndorf) hatte gemeinsam mit HBI Christian Schwarz (BTF CCG) 3 Einsatzszenarien ausgearbeitet:
- Personenrettung vom Container-Portalkran
- Verkehrsunfall mit 2 eingekl. Personen, Container auf PKW gefallen
- Brand in Werkstättengebäude mit 2 vermissten und Schutz von Treibstofftank in Nachbargebäude


Das weitläufige Gelände im Cargo Center Graz in Werndorf bot ausreichend Platz, um die durchaus realistischen Einsatzszenarien abzuarbeiten. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Feldkirchen, Kalsdorf, Seiersberg, Wagnitz und Werndorf sowie die Betriebsfeuerwehren CCG und ROTO-FRANK bewältigten die gestellten Aufgaben bravourös und zur Zufriedenheit der CCG- Geschäftsführung sowie des Vertreters der Steiermärkischen Landesbahnen.


Die Zusammenarbeit zwischen den über 80 Einsatzkräften der Feuerwehren und dem Roten Kreuz funktionierte problemlos, unterstützt wurde die Einsatzleitung vom Einsatzführungsstab des Abschnittes 7 mit dem Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung.


Eine der Hauptaufgabe der FF Werndorf lag darin, eine der zwei vermissten Personen unter schwerem Atemschutz mittels Wärmebildkamera in der völlig verrauchten Werkstätte aufzufinden und zu retten. Die weiteren Aufgaben der Besatzungen des TLFA2000/200 und des KRF-B lagen im Bereich der Brandbekämpfung von außen sowie im Aufbau der Zubringleitungen zum Brandobjekt.


Bei der Schlussbesprechung zeigten sich BR Günther Dworschak und der zuständige Abschnittskommandant ABI Johann Bernhardt sehr zufrieden mit den gebotenen Leistungen und betonten die Wichtigkeit derartiger Großübungen auf Abschnittsebene für die reibungslose Zusammenarbeit im Ernstfall.


Bericht: BI Roman Blattl, FF Werndorf
Fotos: BTF CCG

 

Fotos: