Evakuierungs- und Einsatzübung in der Werndorfer Volksschule und dem Kindergarten

 

Am heutigen Freitag, dem 3. Juni 2016, fand eine Evakuierungs- und Einsatzübung in der Volksschule sowie im Kindergarten in Werndorf statt.

09:15: Evakuierung des Kindergartens

Den Beginn machte der Kindergarten. Mit den Kindern wurde in einem kurzen Gespräch in kleinen Gruppen der Vorgang bei einer möglichen Evakuierung durch die Kindergartentanten bzw. der Feuerwehr durchbesprochen. Da auch ein wenig Übung und Aktion nicht schaden kann, wurde der Kindergarten gleich im Anschluss mit einem Übungsalarm evakuiert. Dies erfolgte zur vollsten Zufriedenheit, alle Kinder und Kindergartentanten verließen das Gebäude ohne hektik innerhalb kürzester Zeit! Großes Lob an die Kinder sowie die Betreuerinnen für die tadellose Übung!

 

10:00: Evakuierung und Einsatzübung in der Volksschule

Nachdem die Übung beim Kindergarten erfolgreich über die Bühne ging, war nun die Volksschule an der Reihe. Mehr Personen, größere Räumlichkeiten - mehr Evakuierungsaufwand war die Folge. Nach erneuter kurzer Besprechung in den fünf Klassen erfolgte eine unangesagte Übung. Neben der Haussirene in der Volksschule wurde auch seitens der Landesleitzentrale der Feuerwehr, kurz LLZ Stmk, die Sirene sowie die Personenrufempfänger der Feuerwehr Werndorf ausgelöst. Rauchentwicklung in der Volksschule, war der Einsatzbefehl. Nach kurzer Anfahrt zur Volksschule wurde eine Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Cafuta Chr. durchgeführt. Diese ergab eine starke Rauchentwicklung sowie zwei vermisste Kinder der 4. Klasse im Gebäude. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp der FF Werndorf aus und begann mit dem Innenangriff sowie der Personensuche. Parallel dazu wurde ein Außenangriff durchgeführt. Neben all den Geschehnissen wurde die Volksschule kurz nach dem Alarm bereits, bis auf die 2 vermissten Kinder, erfolgreich evakuiert. Auch hierfür großes Lob an alle Beteiligten für den reibungslosen Ablauf der Übung!

 

Bilder: