Vortrag EU Katastrophenschutzübung ModEX 2018 

Werndorf, 07.06.2018 – In einer eingeschobenen Theorieschulung hat LM Scheiner Markus seine Erfahrungen und Erlebnisse bei der internationalen Großübung ModEX 2017-2018 in Eisenerz erläutert. Die Präsentation war in zwei Teile gegliedert, wobei ein Teil den EU Civil Protection-Mechanism behandelte, den Europäischen Zivilschutz und die Auslösung eines Katastrophenfalls. Kurz und prägnant erklärte LM Scheiner wie dieser Mechanismus funktioniert.

Der zweite Teil der Präsentation war der Übung selbst gewidmet. In dieser Übung war LM Scheiner im Projekt Management über die steirische Katastrophenschutzabteilung eingebunden. Seine Aufgabe bestand darin, internationale Pressevertreter über die gesamte Übungsdauer zu begleiten und ihnen so einen Einblick in die Tätigkeiten der Rettungsteams zu ermöglichen. Außerdem wurde er zum Press-Officer aufgestuft und war nun auch für die Pressearbeit nach Außen, z.B. für Interviews mit dem Fernsehsender ATV,  zuständig.

Im späteren, geselligeren, Teil konnten die anwesenden Kameraden und Gäste (Abschnittsbeauftragter SAN/ Abschnitt 5) Fragen stellen. Diese wurden eingehend besprochen und so entstand eine rege Diskussion im kameradschaftlichen Rahmen.

 

Fotos: