Über 50 Unwettereinsätze im Ortsgebiet (Einsatz-Nr. 96)
Warning: Attempt to read property "title" on null in /var/home/ff-werndorf_org/www/neu/components/com_einsatzkomponente/views/einsatzbericht/tmpl/detail_layout_1.php on line 64
T07 - Unwettereinsatz
Zugriffe 1636
|
eingesetzte Kräfte
|
Einsatzbericht
Für die Freiwillige Feuerwehr Werndorf gab es in den Abend- und Nachtstunden des 22. August sowie am gesamten Folgetag des 23. August 2020 alle Hände voll zu tun.
Zu insgesamt 57 Unwettereinsätzen im Ortsgebiet wurde die FF Werndorf innerhalb von nur 20 Stunden alarmiert.
In der Zeit von 19:15 Uhr bis 20:30 Uhr zog ein dermaßen starkes Unwetter mit Hagel und Sturmböen über Werndorf, dass binnen kürzester Zeit zahlreiche Bäume auf Hausdächer und Straßen stürzten, Dächer abgedeckt wurden, Keller unter Wasser standen, 2 Brandmeldeanlagen im Ortsgebiet auslösten sowie ein Wohnhausbrand gemeldet wurde.
22.08.2020:
19:35 Uhr - Sirenenalarm für FF Werndorf "T07-Unwettereinsatz, Baum über Straße" lautete der erste Einsatzbefehl. Zu diesem Zeitpunkt ahnte noch keiner, dass dies der Beginn eines fast 24 stündigen Einsatzmarathons ist.
Doch dann überschlugen sich die Ereignisse. In der darauffolgenden Stunde erreichten uns über 30 weitere Einsatzadressen, darunter auch 3 Primäreinsätze. Zweimal kam es in Industriebetrieben zu Brandmeldeanlagenalarmen und zeitgleich wurden wir von der Leitstelle gemeinsam mit der FF Kalsdorf zu einem gemeldeten Wohnhausbrand alarmiert.
Bei all diesen Einsätzen konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden.
Anders bei den Unwettereinsätzen. In den späten Abendstunden wurden bis 4 Uhr früh insgesamt 46 Einsatzstellen abgearbeitet.
23.08.2020:
Die Nacht war für unsere Kameraden nicht lange. Um 5 Uhr früh zu Hause angekommen, heulte um 09:35 Uhr wieder die Sirene. Wieder lautete der Einsatzbefehl "T07-Unwettereinsatz, Baum auf Hausdach gestürzt".
Doch bei diesem blieb es auch an diesem Tag nicht. Imsgesamt 11 Einsatzadressen, darunter wieder zahlreiche umgestürzte Bäume und überschwemmte Keller galt es zu bewältigen.
Wir bedanken uns an dieser Stelle für die Gedult der Bevölkerung aber vor allem bei allen eingesetzten Kameraden der FF Werndorf welche folgende Einsatzszenarien abarbeiteten:
- 1 x "B12-Wohnhausbrand"
- 33 x "T07-Unwettereinsatz"
- 19 x "T04-Pumparbeiten"
- 2 x "B06-Brandmeldeanlagenalarm"
- 2 x "T01-Technische Hilfeleistung"
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Letzer Einsatz
|
News Ausbildung
Branddienstleistungsprüfungen erfolgreich absolviert!
News Allgemein
Am 9. November fand in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Stiermark (Lebring) das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FJLA) in Gold (Feuerwehrmatura für Jugendliche) statt. Unsere Jungfeuerwehrmitglieder bestanden mit Bravour!