Erster Sicherheitstag in Werndorf
Werndorf, 18.05.2019: In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Zivilschutzverband Steiermark wurde dieser erste Tag einer ganzen Serie in Werndorf gestartet. Nach den Begrüßungsworte des LHStv. Mag. Schickhofer, des Präsidenten des Zivilschutzverbandes BR Mag. Weber, des Vize-Bürgermeister Ernst und weiteren Ehrengäste begann dieser Tag. Es wurde unsere Menschenrettung und Absturzsicherungs-Gruppe des Abschnitt 7 vorgestellt. Diese zeigte dem anwesenden Publikum ihr Können bei Rettungen aus Höhen und Tiefen.
Die Fahrzeuge unserer Feuerwehr und der Feuerwehren des Abschnittes erfreuten sich hoher Beliebtheit bei unseren jüngeren Besuchern.
Als Abschluss dieses Sicherheitstages wurde ein Verkehrsunfall dargestellt. Bei diesem Übungsszenario konnten alle Organisationen ihr Können beweisen. Eine Besucherin setzte den Notruf mit der Nummer 144 ab und schilderte dem Disponenten am Telefon das Geschehen. Als erste Einsatzorganisation traf die Polizei ein, die sofort die Straßenregelung und Erstversorgung durchführte. Kurz darauf traf das Tanklöschfahrzeug unserer Feuerwehr ein. Nach der Erkundung des Kommandanten wurde der Befehl zur Menschenrettung mittels hydraulischen Bergegerät angeordnet. Als letzte Organisation traf das Rote Kreuz ein. Nach einer kurzen Absprache zwischen dem Einsatzleiter des Roten Kreuzes und der Feuerwehr, wurde der Verletzte aus dem PKW geborgen und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben.
Damit war das Ende des offiziellen Teiles der Veranstaltung gekommen und es konnte der gemütliche Teil beginnen.
Fotos in Bearbeitung