Großangelegte Flugnotfallübung "Alpha 8" am Flughafen Graz

Der Flug von Graz nach Frankfurt, durchgeführt von Sansiva Airways, kann pünktlich um 14:40 Uhr Richtung Frankfurt starten. Die Flugzeit von Graz nach Frankfurt beträgt ca. 80 Minuten. Nach einer Flugzeit von rund 20 Minuten meldet der verantwortliche Pilot um 15:00 Uhr der Flugsicherung Graz „Mayday, Mayday, Mayday“, einen wahrscheinlichen Defekt des Bremssystems und eine leichte Rauchentwicklung im Flugzeug und kündigt eine Retourlandung nach Graz an. Das Luftfahrzeug landet mit 39 Passagieren und 4 Crew-Mitgliedern an Bord um 15:20 Uhr aus Richtung Norden. Durch einen sehr hohen Anflugwinkel setzt das Luftfahrzeug erst kurz vor der Rollbahn Bravo auf der Piste auf. Dabei knickt das linke Hauptfahrwerk ein. Das Luftfahrzeug drehte sich Richtung Osten, schlittert über die Graspiste OST und kommt brennend südlich des GAC Hangars zum Stillstand. (Quelle: Holding Graz)

Rund 350 Personen diverser Einsatzkräfte mit über 30 Einsatzfahrzeugen stellten sich dieser herausfordernden Übung am Nachmittag des 30. September 2022. Laut Alarmplan wurde auch die Feuerwehr Werndorf kurz nach 15 Uhr mit dem Alarmstichwort "T16 - Flugunfall" zum Übungseinsatzort alarmiert.

Aufgrund des Tumults am Rollfeld kam es zu einem inszinierten Verkehrsunfalls, welche von der Feuerwehr Werndorf in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Unterpremstätten abgearbeitet wurde. Des Weiteren stellten wir einen Atemschutztrupp.

 

Fotos:

Bildquelle: FF Kalsdorf