Schadstoffaustritt
(Einsatz-Nr. 16)

Technischer Einsatz
T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm
Zugriffe 785
Einsatzort Details

Werndorf
Datum 29.03.2024
Alarmierungszeit 13:05 Uhr
Einsatzbeginn: 13:10 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 5 Std. 55 Min.
Alarmierungsart LLZ Steiermark - Sirene/Pager/SMS
Einsatzleiter BTF CCG
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Berufsfeuerwehr Graz
      Feuerwehr Werndorf
      Feuerwehr Wundschuh
        Betriebsfeuerwehr Cargo-Center Graz
          T17 - Schadstoffeinsatz/Ölalarm

          Einsatzbericht

          Am frühen Nachmittag des 29.März ist bei Verladearbeiten eine vorerst unbekannte Menge des Stoffes “Natriumhydroxidlösung“ ausgetreten. Die alarmierte Betriebsfeuerwehr CCG setzte die Erstmaßnahmen, sicherte die Unfallstelle entsprechend ab und verhinderte durch das Absperren des Kanalsystems eine weitere Ausbreitung des Stoffes. Für weitere notwendige Maßnahmen wurden die Freiwillige Feuerwehren Werndorf und Wundschuh sowie in weiterer Folge das Messfahrzeug der Berufsfeuerwehr Graz alarmiert. Seitens der Polizei waren u.a. Fachkundige Kräfte mit einem Spezialfahrzeug und Ausrüstung vor Ort und im Einsatz.

          Aufgrund des Stoffes wurden alle Binde- und Auffangarbeiten sowie die Unterstützung beim Abpumpen unter Schutzstufe 2 mit umluftunabhängigen Atemschutz durchgeführt.

          Nach Bestätigung der einsatzleitenden Betriebsfeuerwehr, dass das undichte Gebinde so gelagert wurde, dass kein Stoffaustritt mehr stattfindet, übernahm der erste Atemschutztrupp die Aufgabe, das ausgetretene Medium auf dem Vorplatz zu binden. Im Anschluss begann der 2te Trupp die Binde- und Reinigungsarbeiten im Innenraum, diese Arbeiten wurden vom 3ten eingesetzten Trupp fortgesetzt und abgeschlossen. Anschließend unterstützte dieser Trupp eine Fachfirma bei den Abpumparbeiten.  

          Um eine Verschleppung des Stoffes zu vermeiden, wurde von den Kameraden der FF Wundschuh der DEKO-Platz aufgebaut und alle eingesetzten Kräfte und Geräte beim Verlassen der Gefahrenzone ausführlich gereinigt.  

          Nach ca. 4 Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten ins Rüsthaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder

           

          Letzer Einsatz

          Einsatzfoto Austritt von Hydrauliköl
          23.04.2025
          T01 - Technische Hilfeleistung

          WEITERLESEN ...

          News Ausbildung

          1

          Am 12. April 2025 fand erstmals eine groß angelegte Übung am neu definierten Ölsperren-Anschlagpunkt unmittelbar vor dem Kraftwerk Kalsdorf statt.

          News Allgemein

           1

          Am 12. Jänner fand im Kulturheim der Gemeinde Werndorf die diesjährige die Wehrversammlung der FF-Werndorf statt.

          Einsatzstatus