Öltanks aufgeschwommen und Keller unter Wasser (Einsatz-Nr. 30)
Technischer EinsatzT07 - Unwettereinsatz
Zugriffe 698
|
eingesetzte Kräfte
|

Einsatzbericht
Noch während des Öl-Einsatzes in Haselbach wurden wir zur Unterstützung des ÖF-Frohnleiten nach Deutschfeistritz alarmiert.
Dort angekommen wurden wir im Laufe des Tages zu insgesamt fünf Einsatzadressen beordert.
Eine Einsatzadresse beschäftigte und bis am Abend. Bei einem Anwesen, direkt neben dem hochwasserführenden Übelbach, war der Keller rund einen Meter unter Wasser. Die Öltanks im Keller wurden am Tag zuvor im Zuge des Hochwassers beschädigt, wodurch es zu einem massiven Ölaustritt im gesamten Keller kam.
Die Problematik lag darin, dass Abpumparbeiten im Keller nicht zielführend waren, da der Grundwasserspiegel zu hoch war.
Um eine weitere Ausbreitung des Öls zu verhindern, wurden das restliche Öl der Öltanks in IBC Tanks umgepumpt sowie mittels Skimmer der Berufsfeuerwehr Graz der Ölfilm im Keller abgepumpt.
Somit ist die Gefahr bis zum Rückgang des Grundwasserspiegels gebannt.
sonstige Informationen
Einsatzbilder
Letzer Einsatz
|
News Ausbildung
Am 12. April 2025 fand erstmals eine groß angelegte Übung am neu definierten Ölsperren-Anschlagpunkt unmittelbar vor dem Kraftwerk Kalsdorf statt.
News Allgemein
Am 12. Jänner fand im Kulturheim der Gemeinde Werndorf die diesjährige die Wehrversammlung der FF-Werndorf statt.