MRAS Gruppe beübte den Ernstfall

Am 28. April 2017 fand die zweite Übung der MRAS Gruppe im Jahr 2017 statt. Das Thema dieser Übung war "Seilgeländer". Als Übungsobjekt diente ein Damm in der Werndorfer Au. Erschwerend hinzu kam die Tatsache, dass zu Übungsbeginn strömender Regen einsetzte und der Untergrund dadurch sehr weich und rutschig wurde.

Nach einem kurzen Theorie-Input im Rüsthaus wurde die Übung auf die Werndorfer Au verlagert, in der bei dem Anwesen eines Übungsteilnehmers der praktische Übungsteil stattfand. Der Übungsleiter LM Markowitsch Bernd erklärte zu Beginn die Übungsannahme. Eine verletzte Person musste über abschüssiges Gelände gerettet werden, ein Zugang zur verletzten Person ist ohne geeignete Sicherung aufgrund der Geländegegebenheiten nicht möglich. Um zur verletzten Person zu gelangen musste vom ausgerüsteten MRAS-Trupp ein Seilgeländer als Sicherung aufgebaut werden. Danach war der gesicherte Zugang für weitere Rettungskräfte möglich. Trotz starkem Regen wurde das Übungsziel erreicht und die Mannschaft konnte nach 2 Stunden wieder ins Rüsthaus einrücken, wo für Verpflegung von LM Ester Karl bereits gesorgt war. Herzlichen Dank für die Teilnahme und Ausarbeitung dieser Übung.

Fotos: