Feuerwehrausflug 2015 ging es auf die Sonnenalm und auf den Dachstein.

Der diesjährige Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Werndorf führte uns in die Ramsau. Die Anzahl der Teilnehmer war für den Organisator OBI Wolfgang Ernst ein Traum. Bei unseren Ausflügen hat es sich eingebürgert, dass auch die Ehefrauen bzw. Freundinnen und die Kinder, davon waren immerhin 11 dabei, mitfahren können. Das Wetter war der einzige Spielverderber an diesem Wochenende, trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht und kurzer Hand ein Ersatzprogramm geschaffen. Angekommen in den Unterkünften „Haus am Bach „ – „Landhaus Katherina“ und „Landhaus Sun’siten“ ging es nach dem Einchecken zum Loden Steiner 1888, wo wir eine Führung durch die Produktionshalle des Unternehmens bekamen. Bei Kaffee und anderen Getränken konnte man im Geschäft etwas schmökern und sich das ein oder andere Schnäppchen gönnen. Danach ging es bei starkem Regen auf die 1.300 Meter hochgelegene Sonnenalm. Der Wirt sorgte dafür, dass wir sicher mit den Shuttle Taxi’s in luftiger Höhe ankamen. Der Hunger bei den Ausflüglern war schon groß und konnte mit dem Hüttenmenü, bestehend aus Tomatensuppe, Käsespätzle und Hüttenplatte, gestillt werden. Das Dessert, ein flambierter Kaiserschmarren, nahmen wir zur späteren Stunde zu uns. Bei Spaß und guter Laune wurde es spät, bis die letzten die Hütte verließen. Es gab auch einen Geburtstag zu feiern. Heidemarie Ernst, die Gattin den Kommandant Stellvertreter, stieß mit den noch verbliebenen Kameraden auf ihren 51er an. Am nächsten Tag ging es nach einem guten Frühstück auf den Dachstein, der uns mit Schneefall schon sehnsüchtig erwartete. Wir ließen uns die Freude auf den „Sky Walk“ und „die Hängebrücke“ mit der „Stiege in Nicht’s “ trotz des schlechten Wetters nicht verderben. Nach der Talfahrt ging es zum nahegelegenen Gasthof „Zum Brückenhof“, wo wir unser Mittagessen einnahmen. Um ca. 15 Uhr traten wir die Heimreise an. Um 17:30 Uhr trafen wir in Werndorf ein und somit war dieser Ausflug Geschichte. Ein Leitsatz bei der Pressearbeit heißt „Was heute geschieht, ist morgen bereits Geschichte“. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug im Jahr 2017.

Bilder: